Efe Osas – Das Projekt

Babensham/Wasserburg: Efe geht zurück nach Nigeria

Efe Osas hatte Felix Fred, den Rückkehrer aus Prien, beim Business-Plan-Kurs bei Social Impact in München kennengelernt. So entstand die Verbindung zum Verein Vision Yamalé in Prien, der den Helferkreis in Babensham aktivierte, um Efes Rückkehr zu unterstützen

Investitionen in die Zukunft

Efe Osas war selbstständiger Automechaniker in Benin City. Da die Werkzeuge veraltet oder kaputt waren und auch sein Fachwissen nicht mehr ausreichte, musste er investieren. Doch dazu fehlte ihm das nötige Geld. So brach er nach Europa auf und landete in einer großen Unterkunft in Babensham. Er durfte nicht arbeiten, sondern bekam stattdessen „Geld fürs Essen und Schlafen“, wie er selbst sagte. Er schränkte sich ein, sandte Geld nach Hause und ermöglichte seiner Frau eine Ausbildung in Buchhaltung. Auch seinem ehemaligen Mitarbeiter konnte er eine Fortbildung in neuen Auto-Technologien finanzieren.

Efe Osas in der Autowerkstatt

Rückkehr mit Perspektive

Als der Ablehnungsbescheid des Asylantrags kam, plante Efe seine Rückreise. Engagierte Menschen aus dem Helferkreis in Babensham organisierten noch ein Praktikum bei einer Autowerkstatt für ihn, wo er mit Begeisterung seine Fachkenntnisse erweiterte. Dann musste die Ausreise ganz schnell gehen, um der Abschiebung zuvorzukommen.